2 online   |   10.12.2018   |   04:28 Uhr

RSS-Feed Drucken Link senden
Schapen

Unser Ort liegt im Osten der Löwenstadt Braunschweig, etwa 8 km vom Zentrum entfernt.
Im Westen erstrecken sich das große, 1936 geschaffene Naturschutzgebiet Riddagshausen mit dem Wald- und Erholungsgebiet der "Buchhorst", der ausgedehnten Teichlandschaft des ehemaligen Klosters Riddagshausen und der "Prinz-Albrecht-Park" ( genannt Prinzenpark). Im Norden, Osten und Süden befinden sich die Orte Volkmarode, Hordorf und Weddel. Letztere gehören schon zum Landkreis Wolfenbüttel.
Mit rund 1700 Einwohnern ist Schapen ein beliebter Wohnort und besonders als Ausflugsziel bekannt. Dafür sorgen u.a. das o.g. Naturschutzgebiet, ein Naturerkundungspfad und die Gaststätte „Schäfer´s Ruh“ mit dem Alten Bahnhof am Rande der Buchhorst.

Dorfleben

Neben unseren Aufgaben in der Gefahrenabwehr sind wir auch Bestandteil des dörflichen Lebens.

 

Osterfeuer

Wie in vielen anderen Orten gibt es auch bei uns ein traditionelles Osterfeuer. Dieses wird von den Kameraden der Feuerwehr ausgerichtet und am Ostersamstag bei Einbruch der Dunkelheit abgebrannt. Zu diesem Ereignis kommen auch Gäste aus anderen Orten, was unser Osterfeuer zu einem der größten der Umgebung macht.
An der Organisation sind nicht nur aktive Mitglieder beteiligt. Die Holzannahme wird seit vielen Jahren von den älteren und passiven Kameraden betreut, das „Glühweinkommando“ versorgt die Besucher mit Sekt und Glühwein und die Jugendfeuerwehr steht mit Stockbrot am eigenen kleinen Feuer bereit.

 

Volksfest

Seit über 40 Jahren findet in Schapen ein Volksfest statt. Hierzu haben sich Sportverein, Feuerwehr und Schützenverein zum Volksfestausschuß zusammengeschlossen und organisieren die einwöchige Veranstaltung, welche ab 2009 nur noch alle zwei Jahre stattfindet. Die Ortsfeuerwehr richtet hier u.a. das Fahnenjagen aus, was uns auch den Beinamen „berittene Feuerwehr“ eingebracht hat. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr beteiligen wir uns auch am Kinderfest.

 

Volkslauf

Ebenfalls zur Tradition ist der Volkslauf geworden, welcher seit vielen Jahren im September vom Sportverein ausgerichtet wird. Hierzu kommen zahlreiche Teilnehmer nach Schapen um sich an den sportlichen Wettkämpfen zu beteiligen. Die Feuerwehr übernimmt die Verkehrssicherung sowie einen Teil der Streckenposten.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Um unsere Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren finden bei uns regelmäßig Veranstaltungen für die Einwohner statt. In den letzten Jahren waren dies u.a. drei Familienfeste, der „Tag der offenen Tür“, der Kinder-Malwettbewerb und zahlreiche Feiern.

eimerfestspiele
< Dezember 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31