1 online   |   10.12.2018   |   04:29 Uhr

RSS-Feed Drucken Link senden
Bericht

"Abenteuer Helfen" bei den Löschpiraten

18.03.2016

Die Löschpiraten hatten bei ihren beiden Diensten im März die Malteser Braunschweig zu Gast um das Projekt „Abenteuer Helfen“ durchzuführen. In insgesamt drei Stunden wurde den Kindern der Einstieg in die „Erste Hilfe“ näher gebracht, sowie vermittelt, wie man Verantwortung für sich selbst und andere übernimmt.

Im ersten Teil wurde in Theorie und Praxis der Notruf geübt, gezeigt wie man verschiedene Verbände anlegt und wie man einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringt.

Beim zweiten Dienst wurden einige Teile wiederholt. Es wurde erklärt, wie man sich bei Verbrennungen verhalten sollte und wie man eine Herzdruckmassage richtig durchführt. Hierfür hatten die Malteser eine Übungspuppe dabei, an der die Kinder diese ausprobieren konnten. Außerdem wurde noch die Rettungsdecke demonstriert und ein Kopfverband angelegt.

„Abenteuer Helfen“ soll die Hilfsbereitschaft und die Werteentwicklung fördern, Verantwortung deutlich und erfahrbar machen und das eigene Engagement in „Notsituationen“ fördern.

Vielen Dank für die beiden tollen Dienste, die Löschpiraten und das Betreuerteam hatten viel Spaß!

Zurück

fzg heck 112
< Dezember 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31