Feuerwehr-Schapen.de > Wir über uns > Partnerschaften
2 online   |   10.12.2018   |   04:28 Uhr

RSS-Feed Drucken Link senden
Partnerschaften


Partnerwehr Remkersleben

Im Bördekreis in Sachsen-Anhalt, genauer gesagt in der Gemeinde Klein Wanzleben liegt der Ort Remkersleben. Mit rund 700 Einwohnern ist er etwas kleiner als Schapen, liegt in einem anderen Bundesland und besitzt komplett andere Organisationsstrukturen. Trotzdem, bzw. grade deswegen pflegen wir seit der Grenzöffnung eine Partnerschaft mit der dortigen Freiwilligen Feuerwehr.
In den letzten zwanzig Jahren haben wir uns auf vielen Festen und Veranstaltungen besucht, darunter auch Wettkämpfe und Zeltlager der Jugendfeuerwehr.
Auf der Internetseite der Wehr können Sie sich einen Eindruck von unseren Freunden verschaffen: http://ffw-remkersleben.npage.de/

 

Malteser Hilfsdienst

Seit unser Projekt „Kampf dem Herztod“ ins Leben gerufen wurde, pflegen wir einen regen Kontakt zu den Maltesern in Braunschweig.
Ohne die tatkräftige Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes hätten wir das Projekt nie so schnell auf die Beine stellen können. Bei der Zusammenarbeit hat sich mittlerweile eine gute Partnerschaft entwickelt, welche weiter ausgebaut werden soll. Neben gemeinsamen Ausbildungsdiensten fährt jedes Mitglied der First-Responder Gruppe zweimal im Jahr auf einem der Rettungswagen mit um die erlernten Fertigkeiten zu festigen.
Daneben findet einmal im Jahr ein Ausbildungsdienst mit dem Fachzug und der „Schnellen Einsatzgruppe“ statt um für einen Großschadensfall zu üben. Unser Fachzug unterstützt die Kräfte hierbei bei der Versorgung und Logistik.
Auf die Hilfe der Malteser können wir uns immer verlassen und sagen hierfür „DANKE“!
Auf der Internetseite stehen viele Informationen rund um das Thema Rettungsdienst, ein Besuch lohnt sich! www.malteser-braunschweig.de

Hausarztpraxis Dr. Brucker

Das Team der Arztpraxis um Dr. Brucker steht eng mit dem Projekt "Kampf dem Herztod" und damit unserer Wehr in Verbindung.
Durch die großzügige Unterstützung sind wir unserem Ziel schnell ein großes Stück näher gekommen.
Die Informationsverbreitung unter den Patienten ist dabei genau so wichtig, wie der gegenseitige Austausch an Erfahrungen!

Auch die Ortsfeuerwehr Destedt "kämpft" nun mit. Durch die große Hilfe von Dr.Brucker wurde ein AED beschafft und die Kameradinnen und Kameraden derzeit zu First-Respondern ausgebildet!  www.dr-brucker.de

Loeschpiraten
< Dezember 2018 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31